Abstract in earthy tones

Frieden, Geschwisterlichtkeit und Dialog zwischen den Religionen

Dr. Cesare Zucchonis Antrittsvorlesung zur Moses Mendelssohn-Gastprofessur an der Universität Jena
Abstract in earthy tones
Image: Fiona Daffner
Event details
Export this event in ICS format
End
Hide Filter Show filter
Filter the program
Grußworte und Ansprachen
Laudatio von Prof. Dr. Martin Leiner (Jena Centre for Reconciliation Studies), Ansprache von Christoph Schröder M.A. (Institut für Bildung und Kultur), Grußwort von Ministerpräsident Bodo Ramelow
Vortrag von Dr. Cesare Zucchoni
Frieden, Geschwisterlichtkeit und Dialog zwischen den Religionen — Perspektiven für Bildung, Politik und Theologie?
Empfang im Foyer der Universität
Export this entry in ICS format

Perspektiven für Bildung, Politik und Theologie?

Cesare Zucconi ist ein prominenter italienischer Politikwissenschaftler, der sich u. a. stark für soziale und wohltätige Projekte weltweit engagiert. Seit 2008 ist er Generalsekretär der internationalen katholischen Laienbewegung Sant'Egidio, die für soziale Gerechtigkeit, interreligiösen Dialog und Frieden eintritt. In seinen Ausführungen zu Themen wie Frieden, Geschwisterlichkeit und Ökumene betont er regelmäßig die Bedeutung der transformativen Kraft des Dialogs und der Zusammenarbeit für eine friedliche Koexistenz über religiöse und kulturelle Grenzen hinweg. In seiner Antrittsvorlesung schildert Cesare Zucconi, welche Perspektiven diese Ansätze für Bildung, Politik und Theologie eröffnen.

Event poster
Image: Fiona Daffner / JCRS